Hochzeiten

Ich biete professionelle Hochzeitsfotos und Hochzeitsreportagen in Deutschland und der Schweiz an.

Ihr plant gerade Eure Hochzeitsfeier und sucht noch einen versierten Fotografen? Gerne stehe ich Euch als Hochzeitsfotograf zur Verfügung. Für Euren Hochzeitstag biete ich verschiedene Pakete an, die individuell auf den Tagesablauf abgestimmt werden können. Als Meisterfotograf mit langjähriger Erfahrung bin ich bestrebt, alle emotionalen Momente und auch die kleinsten Details im Bild festzuhalten. Ob Standesamt oder kirchliche Trauung, ob Feier im kleinen Kreis oder rauschendes Hochzeitsfest – für Hochzeitsfeiern aller Art stehe ich Euch mit Enthusiasmus und Kompetenz zur Verfügung. 

Am  bedeutendsten Tag Eures Lebens begleite ich Euch und sorge mit meiner Kamera für professionelle und ansprechende Hochzeitsfotos und Hochzeitsreportagen, die auch nach vielen Jahren noch die schönsten Erinnerungen wecken.

VOR DER HOCHZEIT

Liebes Brautpaar

Es gibt ganz spezielle Events im Leben, und Hochzeiten gehören sicherlich zu den herausragend Festen, bei denen professionelle Fotografen engagiert werden, um im richtigen Moment schöne Fotos zu schießen. Den richtigen Fotografen zu finden ist aber gar nicht so einfach. Die Chemie muss stimmen, denn schließlich verbringt der Fotograf einige Stunden an Eurer Seite. Vergleicht also daher die Leistungen und den Stil von verschiedenen Fotografen ganz in Ruhe und führt jeweils ein unverbindliches Gespräch. Dann könnt Ihr sicher sein, den Richtigen für Euren großen Tag gefunden zu haben.

Ich freue mich jetzt schon darauf Euch kennenzulernen!

Vorgespräch

Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen und dabei vielleicht ein wenig überfordert, weil es ja so viele Hochzeitsfotografen da draußen gibt. Lasst Euch bei Eurer Wahl unbedingt von Eurem Bauchgefühl leiten! Denn der perfekte Hochzeitsfotograf muss einfach zu Euch, zu Eurem Stil, zu Eurer Hochzeit passen. Bei einem Hochzeitsshooting werden Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang anhalten. Während einem unverbindlichen Vorgespräch mit mir wird – durch Eure Vorfreude inspiriert – der richtige Ausdruck, der richtige Stil für Eure ganz eigene Hochzeit ausfindig gemacht.

Bildstil und Storytelling

Sicher habt Ihr schon bemerkt, dass es viele verschiedene fotografische Stile gibt, wenn es um Hochzeitsfotografie geht. Da gibt es zum Beispiel Fotografien, die das Brautpaar wie für ein Hochglanzmagazin a la Hollywood ablichten, um hier Glamour, Schönheit und Reichtum zu zeigen.  Oder es gibt Animationsfotos mit Bengalos, Rauchwolken und Luftballons. Diese Shootings sind oft Party pur:  Amüsant, temperamentvoll, expressiv. Und dann gibt es natürlich auch Fotoshootings bei Hochzeiten als einen Moment des Innehaltens –  ruhig, besinnlich, fast meditativ.  Auf Eure Vorlieben und Wünsche gehe ich auf jeden Fall mit viel Einfühlungsvermögen und jahrelanger Professionalität ein, damit Euer besonderer Tag Euch unvergessen bleibt.

Einladungskarten

Nur das Beste für Eure Hochzeit. Und dies beginnt für die Gäste mit einer wunderschönen und individuell gestalteten Einladungskarte. Vorzugsweise besitzt diese Einladung ein unvergessliches Bild von Euch, dem künftigen Brautpaar. Mit Euren persönlichen Bildern versehene Einladungskarten hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Gästen und sind ein beliebtes Erinnerungsstück.

Das Fotoshooting für die Einladungskarte ist oft ein besonders fröhlicher und unbeschwerter Termin;  Eine Stimmung die in den entstehenden Bilder deutlich zum Ausdruck kommt. Geniesst diese wunderbare Zeit!

AM TAG DER HOCHZEIT

Vorbereitung

Endlich ist er da:  Euer Hochzeitstag! Monate der Planung und der Vorbereitung sind abgeschlossen. Dieser Tag wird sich dauerhaft in Eurem Gedächtnis verankern, die Ringe als Zeichen Eurer Verbundenheit Euch lebenslang begleiten. Die Familie, die Freunde und alle Gäste sind in Hochstimmung.

Zeremonie

Hochzeitsfotos erzählen Eure Geschichte an diesem besonderen Tag, auch Wochen und Jahrzehnte später noch. Wenn zum Beispiel die Enkel einmal fragen: „Wie war das damals bei Eurer Hochzeit?“ Dann greift Ihr nach den Fotos, die vielleicht in einem besonderen Album abgedruckt oder eingeklebt sind und könnt die Erinnerungen mit diesen Bildern wieder aufleben lassen. Die digitale Fotografie macht es selbstverständlich auch möglich, CDs mit Eurer Hochzeitsreportage an alle Beteiligten zu verschicken. Oder Ihr könnt Eure ganz besonderen Momente auf eine Vielzahl von Medien drucken lassen.  

Brautpaar

Für die „offiziellen“ Brautpaarfotos ist ein Zeitfenster von 1-2 Stunden angebracht.

Im Vorgespräch habt Ihr mir ja bereits Eure Wünsche und was Euch am wichtigsten ist, mitgeteilt und wir haben gemeinsam bereits den Tagesablauf ungefähr umrissen. Idealerweise treffen wir uns am Hochzeitstag als gute Freunde. Ruhig und diskret bin ich von Anfang bis Ende immer dicht am Geschehen dabei.

GÄSTE

Als Hochzeitsfotograf freue ich mich besonders über die Gelegenheit, Eure Geschichte, Euren Hochzeitstag mit all seinen Facetten in Bildern festzuhalten. Natürliche, ungezwungene Fotos, aber auch in Szene gesetzte Bilder von Euch in Hochstimmung im Kreis Eurer Lieben machen diese Fotoshootings zu einem unvergesslichen Event.

Feier

Jede Hochzeit ist anders und mein Service ist ganz individuell auf Eure Wünsche zugeschnitten. Je nachdem, wie viel Zeit ich am Hochzeitstag mit Euch verbringen darf, entstehen etwa zwischen 300 bis 750+ gute Fotos. Diese werden im Anschluss sorgfältig digital bearbeitet und bekommen dadurch ihren individuellen Look. Für mich ist es auch bei diesem Schritt der Nachbereitung der Fotos am wichtigsten, Eure Wünsche zu bedienen und genau zu erfüllen. 

Noch ein Wort zu Format und Lieferung

Es ist nicht so wichtig, ob ihr von Eurem Fotografen 500 oder 600 Bilder bekommt, denn zu guter letzt ist es viel wichtiger inwiefern diese Bilder als zusammenhängendes Werk Eure Hochzeit umfassend widerspiegeln. Geben Euch die Bilder die Möglichkeit, den Tag noch einmal zu durchleben?  Geben sie die Stimmung, das Ambiente, die Gefühle der Anwesenden und die ganz besonderen Momente treffend wieder? Meine langjährige Erfahrung sagt – und das wird mir von meinen vielen, vielen Hochzeitsfotokunden immer wieder bestätigt – dass es die Qualität der einzelnen Bilder ist, die das Wesentliche ausmachen, nicht dass es unendlich viele Bilder sind. 

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen wunderbare Vorbereitungen, einen wunderbaren Hochzeitstag und ein wunderbares Leben miteinander !